Balance Board – wirklich so gut wie alle sagen?

 

Ab aufs Board! Im Winter manchmal gar nicht so leicht. Also ab aufs Balance Board? Wenn es zu kalt zum Surfen ist, das Skateboard fahren im Schnee nur noch wenig Spaß macht, habe ich mich auf die Suche nach einer Alternative begeben. Hängen geblieben bin ich beim Wahu Board und das durfte ich dann auch direkt testen. Vielen Dank dafür. Wahu Board hört sich erstmal ungewohnt an, ist aber nichts anderes als ein Balance Board, also ein Gleichgewichtsbrett mit dem die Balance trainiert werden kann. Aber nicht nur das, es lassen sich auch mit ein wenig Übung schnell Tricks lernen, so dass ich die Zeit ohne Skateboarden und Surfen super gut überbrücken kann.

 

 

Was bringt ein Balance Board?

Bei mir ist beim Sport der Fun Faktor das Wichtigste. Mir ist es total egal wie viele Muskeln ich aufbaue, wie definiert mein Körper sein kann, wenn ich keine Freude am Sport habe. Deswegen finde ich das Balanace Board bringt jede Menge Spaß und auch ein wenig Nervenkitzel. Klingt zwar etwas komisch aber auf dem Brett zu stehen und Tricks zu versuchen ist am Anfang gar nicht so einfach. Es ist ungewohnt wackelig und wenn man nicht aufpasst, kann man echt blöd fallen. Es gibt allerdings tolle Anleitungsvideos um Schritt für Schritt alles zu lernen.

Ein super Nebeneffekt ist, dass Muskelgruppen aktiv sind, die beim Training mit Geräten oder anderen Sportarten nicht trainiert werden. Durch intuitive Bewegungen auf dem Board werden Sehnen und Bänder auf eine sanfte Art gefördert. Bereits nach wenigen Sekunden auf dem Brett ist deutlich zu spüren wie der ganze Körper gefordert wird.

 

 

Wo kann ich das Wahu Board benutzen?

Ich finde es lässt sich überall benutzen. Ob zu Hause, im Urlaub oder auch draußen. Wenn der Untergrund sehr rutschig ist oder ich das Wahu Board draußen benutze, lege ich meine Yoga Matte drunter. So wird die Korkrolle auf der das Board aufliegt nicht schmutzig und ist vor kleinen Steinen geschützt. Es gibt allerdings auch spezielle Matten zum Drunterlegen. Auf glatten Fußböden würde ich auch etwas unterlegen. Auf einem dicken Teppich lässt es sich am Anfang sehr gut üben, da sich die Rolle nicht so schnell bewegt.  Ich stehe manchmal auch abends vor dem Fernseher auf dem Board oder bei mir im Büro, wenn ich das Gefühl habe ich hänge gerade irgendwo und könnte gut eine Pause vertragen. Im Sommer kann ich mir auch gut vorstellen es mit Freunden gemeinsam im Park oder am See auszubrobieren.

 

 

Ein paar Wahu Board Fakten

Verschiedene Farben und auch eine DIY Variante zur Auswahl

Zubehör wie z.B. Matte, Wand- und Bodenhalterung,

Belastungsempfehlung auf dem Wahu Board: bis ca.120kg Körpergewicht

100% Echtholz für perfekte Stabilität, Nachhaltigkeit und einzigartig natürlicher Optik

Produkte und die Verpackung sind komplett frei von Plastik und Kunststoff

Oberfläche aus Echtholz-Furnier ist besonders kratzfest

Kostenlose Anleitungsvideos für schnelle Lernerfolge auf dem Board

Facebook Gruppe um sich gegenseitig zu motivieren und zu lernen

 

 

 

Wie starte ich auf dem Brett?

Aller Anfang ist schwer, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen bla bla bla… So ähnlich verhält es sich irgendwie trotzdem. Gerade am Anfang kann es hilfreich sein, wenn jemand einem die Hand reicht um auf das Board zu kommen. Ich habe ein kleines 7 Tage Videotagebuch gemacht um meine Fortschritte zu sehen. Ich war jeden Tag nur zwischen 15 und 30 Minuten auf dem Brett und konnte mich super schnell verbessern. Bei der 180 Grad Drehung hatte ich allerdings immer ein wenig Angst und habe mir deshalb am Anfang Griffe zur Hilfe genommen, falls ich falle. Das hat mir ein Gefühl von Sicherheit gegeben, so dass es dann später auch einfach ohne die Griffe geklappt hat. Mir macht das Training viel Spaß und ist eine echte Alternative zum Surfen und Skateboarden.  Aber schaut selbst einfach mal unten in mein Video rein. Habt ihr Lust auf mehr sportliche Aktivitäten? Dann schaut euch auch diesen Artikel an, indem ihr erfahrt wie ihr direkt zum legendären Hollywood Zeichen in Los Angeles kommt.

 

 

 

 

 

Ich freue mich auf Deine Nachrichten. Auf meinem Instagram Account findest Du mehr von mir.

Deine

No Comments

Leave a Comment